über uns

Ich bin diesen Weg gegangen,

ich bin jenen Weg gegangen,

dann bin ich meinen Weg gegangen.


chinesisches Sprichwort

Birgit Mayer

 

Ausbildung zur Physiotherapeutin in Damp 2000


Meine vorherigen Aufgabengebiete umfassten neben Akutkrankenhaus, Rehaklinik, freie Praxen und Hotels auch elf Jahre Unterricht an einer Fachschule für Altenpflege mit methodisch, didaktischen Weiterbildungen.


Im Jahr 2009 betrat ich die Räume meiner heutigen Praxis zum ersten Mal. Damals hatte sich Robert Hornung dort gerade selbständig gemacht. Die stets offene Tür hat mich angelockt  und dort verweilen lassen.


Im Juli 2017 habe ich die Praxis übernommen. Ein wenig renoviert und modernisiert ist es nun "mein Reich",  in dem ich mit großer Leidenschaft arbeite.


Zur Zeit bin ich an vier Tagen pro Woche in der Praxis tätig. Die klassisch physikalischen Therapien begleite ich gerne mit Übungen aus dem Yoga, was ich seit nunmehr über 39 Jahren selbst praktiziere.


Kurz noch zu mir persönlich:


Geboren wurde ich 1964 in Eutin in Schleswig-Holstein.

Gerade 53 geworden bin ich nun seit 28 Jahren mit einem Allgäuer verheiratet. Wir haben einen 26-jährigen Sohn und leben gerne in Blaichach.


Ich engagiere mich in der evangelischen Kirche, mache leidenschaftlich gerne Musik (Akkordeon, Flöten, Gitarre in 2 Gruppen), bewege mich privat sehr gerne  vor allem in der Natur (sportlich und im Garten), stelle Schmuck her, liebe Yoga und reise gerne - vor allem in meine alte Heimat.



Zusatzausbildungen


Manuelle Lymphdrainage                             


Rückenschule


Cranio-Sacrale Osteopathie


Faszientrainerin, Fascientherapeutin


Tiefenmassage nach Marnitz


Manuelle Therapie der Extremitätengelenke


Dorn Therapie / Breuß-Massage


Beweglichkeit und Dehnen in präventiven Bewegungsprogrammen


Atem- und Körperarbeit mit "Senioren"

____________________________________________________________________________________


Nicola Prinz 


Physiotherapeutin

Seit Oktober 2017 darf ich Birgit in ihrer Praxis unterstützen. Wir kennen uns schon sehr lange, da ich in Ihrer Nachbarschaft in Blaichach aufgewachsen bin. Mittlerweile wohne ich wieder mit Mann und drei Kindern in Blaichach.


Im Jahr 2000 habe ich mein Examen an der Physiotherapieschule in Günzburg gemacht. Danach arbeitete ich bereits - mit Babypausen - in einer Praxis. Dort konnte ich viele Erfahrungen in allen Fachbereichen sammeln.


Da die Orthopädie mir immer besonders lag, machte ich meine große Fortbildung in der Manuellen Therapie nach dem Maitland-Konzept. Doch auch alle in weiteren Fortbildungskursen gesammelten Kenntnisse lasse ich in meine Behandlungen einfließen.

Zusatzausbildungen


Manuelle Therapie nach Maitland


Mc Kenzie


Skoliosebehandlung nach Lehnert-Schroth


Craniosacrale Therapie


Physio-Tapen


____________________________________________________________________________________

Julia Anke

Physiotherapeutin


Vita in Bearbeitung

____________________________________________________________________________________

Weitere Mitarbeiter und Angebote in der Praxis:

Kathrin Besler

Ich wurde 1977 geboren und wuchs in Hinterstein auf. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.


Arzthelferin wurde ich, weil mir der Kontakt zu Menschen immer schon viel Freude bereitete. Noch heute übe ich diesen Beruf sehr gerne aus.


Von meinem Bauchgefühl gesteuert begann ich 2003 die Ausbildung zur Gesundheits-und Mentaltrainerin in Ulm. Dabei stieß ich auf viele spannende Themen und erlernte unter anderem die Grundlagen der Reflexzonentherapie. Diese Methode faszinierte mich so sehr, das ich 2005-2006 die Ausbildung zur Reflexologin in Kempten absolvierte.


2010 folgte eine Ausbildung für Klangmassage. Die Möglichkeit, Menschen Impulse zu geben, ihre eigene Kraft zu spüren und zu nützen und auf die Weisheit des eigenen Körpers zu vertrauen, motiviert mich bei jeder Behandlung.



Termine bitte über die Praxis vereinbaren!

Reflexzonenmassage


Reflexzonenmassage ist eine Druckpunktmassage, die an Händen, Ohren und Füßen durchgeführt werden kann. Ziele der Reflexzonenmassage sind Körperfunktionen zu normalisieren, Spannungen und Stress zu mildern, sowie die Nervenfunktionen und die Blutversorgung im gesamten Organismus zu verbessern.


Die Behandlung an den Füßen empfinden viele Menschen als besonders wohltuend, gerade in der heutigen, sehr kopflastigen Zeit.


Nehmen Sie sich Zeit für sich!


Klangmassage


Für die Klangmassage werden original tibetische Klangschalen auf den bekleideten Körper gestellt und sanft angeschlagen. Ihr Körper nimmt die obertonreichen Schwingungen auf, und Sie erleben, wie Ihr Geist entspannt, und wie die Klänge Ihre Seele berühren.


Hören Sie die Stille hinter dem Klang!

____________________________________________________________________________________

ADRESSE:

Illerstraße 31 - 87544 Blaichach/Bihlerdorf


Telefon: 08321 / 60 76 910

Email:  info@birgit-mayer-physio.de

ÖFFNUNGSZEITEN:


Montag                          13.00  -  18.00 Uhr

Dienstag                          7.30  -  12.30 Uhr

und      16.30 -  19.00 Uhr

Mittwoch                     grundsätzlich geschlossen

Donnerstag                    7.30  -  14.00 Uhr

und      15.00  -  19.00 Uhr

Freitag                            10.30  -  14.30 Uhr